Zwei Schulen erleben das Genie Ludwig van Beethoven

Möllenhagen & Waren/Müritz - Wie lebendig Musikgeschichte sein kann, erlebten am 28. Januar 2026 Schülerinnen und Schüler der Schulen aus Möllenhagen und Waren/Müritz bei einem gemeinsamen Theaterbesuch in Berlin. Die 6. Klasse der Arche Schule war zusammen mit der 4./5. Klasse der Johannesschule Möllenhagen zu Gast im Atze Musiktheater und sahen dort das Stück „Beethoven – ein Leben“.

In der lebendigen Inszenierung wurden wichtige Stationen aus Beethovens Biographie dargestellt – von seiner Kindheit über seine musikalischen Erfolge bis hin zu den persönlichen Herausforderungen, insbesondere seiner zunehmenden Taubheit. Schauspiel, Musik und humorvolle Dialoge wechselten sich ab.

In der vorher erfolgten Besprechung im Musikunterricht konnten die Schülerinnen und Schüler den von Beethoven abgesägten Flügel ebenso auf der Bühne sehen wie auch die dramatische Entstehungsgeschichte der 9. Sinfonie. Neben seiner Tätigkeit als Komponist war Beethoven auch an Politik, Philosophie und der Poesie interessiert und trug stets eine Hand voll Sand vom Ufer des Rheins in seiner Hosentasche.                                                                                                         „Wenn die Musik verklingt, dann verklingt auch mein Leben.“ Dieser Ausspruch wurde mehrfach in die in Szene gesetzte Biographie Beethovens eingebaut und ermöglichte so das direkte Eintauchen in die Gefühls- und Gedankenwelt des großen Wiener Klassikers.

Besonders beeindruckt zeigten sich die Schüler:innen der Schulen von der Verbindung aus Theater und Live-Musik. Viele äußerten nach der Vorstellung, dass sie Beethoven nun nicht mehr nur als „alten Komponisten“, sondern als spannenden Menschen mit Höhen und Tiefen wahrnehmen. Ein gemeinsames Gespräch mit dem Darsteller sowie das abschließende Singen der „Ode an die Freude“ auf der Theaterbühne rundeten den Vormittag ab.

Der Theaterbesuch war nicht nur eine kulturelle Bereicherung, sondern ergänzte auch den Musikunterricht. Für die 6. Klasse der Arche Schule war der Vormittag im Atze Musiktheater ein lehrreiches und zugleich unterhaltsames Erlebnis, das sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben wird.  Ein besonderer Dank gilt Frau Lucht von der Johannesschule Möllenhagen, die die Fahrt organisiert und damit dieses gemeinsame Lernerlebnis ermöglicht hat.