Kreative Köpfe im Andachtsraum: Hort- und Schulteam treffen sich für Ideenaustausch

Ein lebendiger Nachmittag im Andachtsraum des Evangelischen Schulzentrums Katharina von Bora in Demmin: Gemeinsam mit 10 Mitarbeiterinnen der Schule und des Hortes wurde von 13:30 Uhr bis 17:00 Uhr über die Gestaltung der wöchentlichen Andachten gesprochen. Die Leitung des Workshops übernahm auf Einladung der Hortleitung Pastorin und Schulseelsorgerin Maren Borchert.

In der Mitte des Raumes lagen Materialien für die Montags- und Freitagsandachten der Schule sowie für die monatliche Segensfeier im Hort bereit. Es wurden über eigene Erfahrungen mit Andachten und Schulandachten diskutiert, Ideen für die äußere Gestaltung, Methoden, Lieder und Geschichten ausgetauscht sowie inhaltliche Schwerpunkte besprochen. Auch die Raumgestaltung wurde intensiv überlegt.

Ein tolles Buffet sorgte für Stärkung und die Möglichkeit, noch intensiver ins Gespräch zu kommen. Am Ende des Tages wurden viele neue Ideen geboren und es gab positives Feedback von Maren Borchert zur jetzigen Andachtspraxis an der Schule sowie zum ansprechenden Andachtsraum.

Maren Borchert zeigte sich beeindruckt von dem engagierten Team und betonte: „Ich habe die Freude und das Selbstverständnis der gelebten evangelischen Identität an dieser Schule erlebt.“ Auch Kerstin Beckmeyer, Hortleiterin und Initiatorin des Treffens, äußerte sich begeistert: „Es war ein wunderbarer und lehrreicher Nachmittag, der uns ins Nachdenken und Weitergestalten gebracht hat.“

Ein inspirierendes Erlebnis für alle Beteiligten, das zeigt, wie lebendig und kreativ der Austausch innerhalb der Schulgemeinschaft sein kann.