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Möllenhagen

Johannes Schule

Schüler und Schülerinnen sitzen gemeinsam an einem Tisch und lernen

Grundschule

volle Halbtagsgrundschule, jahrgangsübergreifende Lerngruppen; Integration von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf

Meilensteine
Aufnahme des Schulbetriebes zum Schuljahr 2002/ 2003

Konzept
Evangelisches Profil und reformpädagogische Ansätze als Grundlage der pädagogischen Arbeit; schülerorientierte Unterrichtsgestaltung: Entwicklung von kritischem und zusammenhangsfähigem Wissen, von Wahrnehmungsfähigkeit, Sprachfähigkeit und emotionaler Intelligenz; Fokus Gewaltprävention, Konfliktlösungsfähigkeit: Annahme und gegenseitige Wertschätzung auf der Basis des christlichen Glaubens.

Schulalltag
Morgenkreis, Wochenplan, jahrgangsübergreifende Unterrichtsformen, Werkstattarbeit, Englisch ab Klasse 1; Montagsandacht, Tischgebet und Gottesdienst, evangelischer Religionsunterricht für alle SchülerInnen; viele Arbeitsgemeinschaften, gemeinsamer Schullandheimaufenthalt; viele, am Kirchenjahr orientierte Feste; Schülerkonferenz.

Kontext
Förderverein (z. B. finanzielle Unterstützung); Zusammenarbeit mit der evangelischen Kirchgemeinde (z. B. monatliche Andacht); Johanniter als Partner und Sponsor; Mitgestaltung des Schullebens durch die Eltern; Vernetzung mit der örtlichen staatlichen Regionalschule; Zusammenarbeit mit dem Institut für Gewaltprävention.

www.grundschule-moellenhagen.de