Gülzow: Evangelische Grundschule Gülzow (ESG)

Was uns wichtig ist

In der Arbeit mit den Kindern ist allen Mitarbeiter:innen ein vertrauensvoller, wertschätzender Umgang wichtig. Wir wollen unsere Erziehungsziele an unserer Schule durch das gelebte Vorbild erreichen. Die Kinder lernen aufgrund der jahrgangsübergreifenden Gruppen ein rücksichtsvolles, respektvolles und verantwortungsvolles Miteinander. Als Pat:innen stehen die Älteren den Erstklässler:innen zur Seite. Die jüngeren Kinder haben innerhalb der Stammgruppe ältere Kinder als Vorbilder. Freundschaften werden über die Altersgruppen- und Stammgruppengrenzen gepflegt. Aufgrund dieser Zusammensetzung ist Verschiedenheit Programm. Jedes Kind wird in seiner Individualität wahrgenommen. In den jahrgangshomogenen Fachkursen pflegen die Kinder Kontakte zu den Gleichaltrigen. Die Kinder werden angeleitet, gewaltfreie Konfliktlösungsstrategien anzuwenden und steuern Streitschlichtungen zunehmend selbst, auch mithilfe der Klassensprecher:innen. Die Kinder identifizieren sich mit der Schule als Ganzes.

Wir würden gerne unsere positive Entwicklungsgeschichte mit Kopf, Herz und Hand fortschreiben."

Das Arbeitsklima ist vertrauensvoll und wertschätzend.
Jede Lehrkraft kennt jedes Kind. Es wird ein enger Austausch gepflegt. Deshalb gehen alle pädagogischen Maßnahmen Hand in Hand. Die Rituale unseres Schullebens stärken die Gemeinschaft.

Die Unterstützung durch Förderverein und Gemeinde ist groß. Wir pflegen Kontakte zu den umliegenden staatlichen Schulen, z. B. durch die Organisation von Lesewettbewerben sowie dem örtlichen Kindergarten mit gemeinsamen Gottesdiensten.

Die Arbeitsorganisation mit Wochenplänen und Kursunterricht in den Hauptfächern ermöglicht und fordert von den Kindern ein hohes Maß an Selbststeuerung beim Lernen. Sie wachsen unter Anleitung langsam in diese Arbeitsform hinein. Wir bieten den Kindern ein vielfältiges Angebot an Freiarbeitsmaterial zum Erarbeiten, Einüben und Festigen von Lerninhalten. Es besteht eine große methodische Vielfalt in der Unterrichtsgestaltung. Zudem nimmt das Lernen an außerschulischen Orten einen hohen Stellenwert ein.