Parchim: Evangelische Schule "Paulo Freire"

Elemente des evangelischen Profils

  • Einmal pro Woche Andacht in den Gruppen
  • Einmal im Monat thematische Schulandacht in
  • Zusammenarbeit mit den Gemeindepädagog:innen der Kirchengemeinden St. Georgen und St. Marien
  • Religiöse Projekte und Feiern zusammen mit Pastor:innen und Gemeindepädagog:innen in der Schule und in Kirchen
  • Schulgottesdienste in den Kirchen der Stadt zu kirchlichen Feiertagen und besonderen schulischen Anlässen
  • Religionsprojekte in der Grundschule
  • Fächerübergreifender Religions- und Kunstunterricht in der Orientierungsstufe
  • Kooperation mit Kitas in kirchlicher Trägerschaft

Tolle Schule

T wie tolerantes Miteinander
O wie offener Unterricht
L wie Lernen, heißt Fehler machen dürfen
L wie kreative Lebendigkeit
E wie mit Eltern geht mehr
S wie jahrgangsgemischte Stammgruppe
C wie christliche Werte
H wie „Hilf mir, es selbst zu tun!“
U wie scheinbar Unmögliches als Herausforderung sehen
L wie begeisterte Lehrer:innen und Erzieher:innen sind ein Team
E wie Erfolg beflügelt


Besonderheiten

  • Jahrgangsübergreifender Unterricht in der Grundschule für die Klassenstufen 1 bis 4
  • Jahrgangsübergreifender Unterricht in der Orientierungsstufe für die Klassenstufen 5 und 6
  • Unterrichtsbegleitung durch staatlich anerkannte Erzieherinnen in der Grundschule
  • Englisch ab der 1. Klasse
  • Ausgebildete Sonderpädagog:innen
  • Kursangebote für Grundschule und Orientierungsstufe
  • Einübung von Sozialkompetenzen im Morgenkreis sowie Ausbildung von „Streitschlichter:innen“
  • Ausbildung von Referendar:innen sowie Erzieher:innen

Die Meinung einer Mutter:
„Zwischen Tafelbildern und Folien, zwischen Hausaufgaben und Referaten habt ihr ihm beigebracht, dass Humor, Offenheit und Freundlichkeit ebenfalls wichtige Aspekte des zwischenmenschlichen Zusammenlebens sind und dass neben Wissen auch Fantasie und Kreativität eine wichtige Rolle spielen.“

Hort

Wir arbeiten eng mit der Schule zusammen. Ein besonderer Schwerpunkt in unserer Arbeit ist die Umwelt- und Naturpädagogik. Wir gehen häufig in die Natur, nutzen die Schätze, die wir draußen entdecken, und bewirtschaften gemeinsam mit der Schule einen Garten. Zudem halten wir Bienenvölker, die sowohl in der Schul- als auch in der Hortzeit mit den Kindern versorgt werden. Wir beschäftigen uns mit Nachhaltigkeit und deren Umsetzung im täglichen Leben. Nach dem regelmäßigen „Hortkreis“ zu Beginn in Gruppen, stehen den Kindern durch die offene Arbeit alle Angebote des Hortes zur freien Verfügung.