Siebeneichen: Evangelische Schule Siebeneichen

Das sind wir

Unsere kleine Dorfschule in Siebeneichen (ca. 250 Einwohner:innen), eingebettet in schöner Natur am Elbe-Lübeck-Kanal, befindet sich derzeit im Aufbau. Mit Stand zum Schuljahr 2021/22 sind wir mit 9 Schüler:innen eine kleine, jahrgangsübegreifende Lerngruppe der Jahrgänge 1 und 2. Geplant ist der Aufbau bis zur Schüler:innenzahl von 44. Der Bau einer KiTa ist ebenfalls in Planung.

So lernen wir in Siebeneichen

Reformpädagogisches Profil in Anlehnung an Montessori, Freinet und Wild Naturpädagogik unter Berücksichtigung nachhaltigen Denkens und Handeln.

  • Wiederkehrende Rituale:
  • Morgenkreis, Wochenabschlusskreis
  • Freiarbeit nach selbstgesetzten Wochenzielen
  • Tagesmotto
  • Lerngruppenrat
  • Religion alle vier Wochen im Block

Jahrgangsübergreifendes Arbeiten und Lernen in zwei jahrgangübergreifenden Stammgruppen 1–3 (4 ist im Aufbau). Da jedes Kind innerhalb des Stammgruppenverbandes einmal „das jüngste“ war, kann es sich später mitfühlend und respektvoll gegenüber den nachfolgenden jüngeren Mitschüler:innen verhalten. Ein wertschätzender Umgang wird somit gefördert. Eigenverantwortliches und selbstbestimmtes Lernen wird unterstützt: Die Schüler:innen setzen in Absprache mit den Stammgruppenlehrer:innen eigenverantwortlich ihre Wochenziele. Die Dokumentation findet über das Logbuch statt.

Einführungen und Darbietungen in lernstandshomogenen Kleingruppen (kein jahrgangsgebundener Fachunterricht). Pro Schulhalbjahr erfolgt eine dreiwöchige fächerübergreifende Werkstattarbeit zu lebensweltlich bedeutsamen Themen. Kosmische Erziehung (Sachunterricht) findet in den großen Werkstätten und in vielen kleinen Projekten in den Freiarbeitsphasen statt. Ein Schulgarten ist im Aufbau.

Besonderheiten

Einmal wöchentlich gibt es einen FREIDAY (im Aufbau). Am FREIDAY stellt das Leben die Fragen. Der FREIDAY ist ein Lernformat, welches Schüler:innen schon von Beginn ihrer Schulzeit an befähigt, die Herausforderungen unserer Zeit selbst anzupacken und ihnen mit Mut, Verantwortungsbewusstsein und Kreativität zu begegnen. Schüler:innen sind hier selbst gewählten Zukunftsfragen auf der
Spur. Sie lernen, innovative und konkrete Lösungen zu entwickeln und setzen ihre Projekte direkt in der Nachbarschaft und Gemeinde um. Eine Schulhündin ist in Ausbildung.

Nicht das Kind sollte sich der Umgebung anpassen, sondern wir sollten die Umgebung dem Kind anpassen." Maria Montessori