Walkendorf: Evangelische Schule Walkendorf

Elemente des evangelischen Profils

Wir möchten Menschen in ihrer Einzigartigkeit auf ihrem Schulweg begleiten. Dabei richten wir besonderes Augenmerk auf das Miteinander in gemischten Lerngruppen, fördern soziale Projekte und einen verantwortlichen Umgang mit der Natur. Bildung einer nachhaltigen Entwicklung soll unsere Schüler:innen zu zukunftsfähigem Denken und Handeln befähigen. Respekt, Toleranz und Akzeptanz gehen einher mit einem Engagement der Schüler:innen im Schulalltag für andere Menschen in Altersheimen, Kinderheimen und in internationalen Projekten. Wir feiern wöchentliche Andachten und kirchliche Feste im Kirchenjahr, gestalten Gottesdienste für Kirchengemeinde und Schule und besinnen uns regelmäßig im Klassenrat und Kollegium. Gemeinsam suchen wir eine Schuljahreslosung aus der Bibel aus, die uns über das Schuljahr begleitet und im Unterricht besprochen, gelesen und erklärt wird. Unser Ziel ist, den Menschen in ihrer Individualität Wurzeln zum Wachsen und Flügel zum Fliegen zu verleihen.

Besonderheiten

Im Unterricht begleiten Lehrkräfte, Heilerzieher:innen und Integrationshelfer:innen die Kinder im jahrgangsgemischten Unterricht der Klassen 1–3 und 4–6. Seit Jahren bereichert die Ausbildung von Referendar:innen unseren Schulalltag. Die Schule ist mit Wochenplanarbeit und Elementen der Montessoripädagogik sowie lerntherapeutischen Materialien reformpädagogisch und inklusiv ausgerichtet. Auch hochbegabte Kinder erhalten Förderung durch eine Begabtenpädagogin. Es gibt in der vollen Halbtagesgrundschule Angebote und Projekte im Bereich Musik, Kunst, Schauspiel, Sport und Literatur. Daneben gibt es eine Doppelstunde, in der die Kinder die Möglichkeit haben, praktisch zu arbeiten, so z. B. Holzarbeiten, Töpfern, Metallwerkstatt, Schulgarten oder bei den kleinen Forscher:innen. Englisch wird ab Klasse 1 unterrichtet, weitere Fremdsprachen kommen in Klasse 4–6 in Form von Latein, Französisch oder auch Altgriechisch hinzu. Zum Aufholen der Fehlzeiten während der pandemiebedingten Schließungen haben die Kinder jeden Tag 45 Minuten wiederholende Übungen in Mathematik, Englisch und Deutsch, das sogenannte Lernbüro, um zu üben, zu wiederholen und festigen.

Die Schule wurde als Umweltschule ausgezeichnet und bietet durch ihre naturnahe Umgebung vielerlei Möglichkeiten, Fragen aus der Natur zu erforschen und zu beantworten. Es begleiten uns daher viele Projekte aus Natur und Umwelt durch das Jahr. Dabei werden viele Dinge des Landlebens unter dem
Aspekt der Nachhaltigkeit betrachtet und bewertet. Die Schüler:innen gehen Fragen zur Landschaftsgestaltung und zur Gesellschaftsentwicklung aus der Regionalgeschichte nach. Der Gingkobaum auf unserem Schulhof steht für Langlebigkeit und trägt zur Klärung etlicher Fragen der Ökologie unserer Umgebung bei. Die Schule hält Tiere, die Kinder lernen, bei der täglichen Pflege Verantwortung und Disziplin zu übernehmen. In jedem Jahr finden zwei Werkstätten mit allen Schüler:innen statt, eine zu einem religionspädagogischen Thema, eine zu einem Thema aus dem Bereich Sachkunde, Deutsch, Geschichte, Geografie, Kunst, Musik, Medien und Sprachen. Alle Themen in der Schule werden in unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad unterrichtet und bewertet, dabei werden keine Noten erteilt. Die Eltern und Kinder treffen sich mit der Lerngruppenleitung halbjährlich zum Portfoliogespräch und zum Schuljahresabschluss gibt es einen Entwicklungsbericht für jedes Kind.

Gib den Kindern Wurzeln zum Wachsen und Flügel zum Fliegen."