Wir machen Schule

Beraten. Gründen. Weiterentwickeln.

Wir sind als Schulstiftung der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland mit 20 Schulen (18 in Mecklenburg-Vorpommern und zwei in Schleswig-Holstein) sowie 14 angegliederten Horten der größte Träger evangelischer Schulen im norddeutschen Raum. Mit uns betreuen mehr als 500 Mitarbeitende etwa 3.300 Schülerinnen und Schüler sowie 1.400 Hortkinder. Im November 2023 konnten wir zudem unsere erste Kita in Anklam eröffnen.

Wir beraten Gründungsinitiativen, koordinieren den Aufbau und die Entwicklung evangelischer Schulen, regeln Organisations- und Verwaltungsaufgaben und vertreten unsere Schulen und Horte in rechtlichen und politischen Fragen. Von uns getragene, betriebene und geförderte Einrichtungen haben ein evangelisches Profil, sind reformpädagogisch orientiert und inklusiv.

Unsere Stiftung ist der verantwortungsvolle Ausdruck und Willen der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland (Nordkirche), sich an der Erziehung und Bildung der heranwachsenden Generationen zu beteiligen. Damit kommen wir unserem Auftrag aus der Kirchenverfassung nach und wenden uns allen Menschen zu, um ihnen das Evangelium von Jesus Christus zu erschließen. So machen wir Schule ...

Grußwort

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Lehrkräfte, liebe Mitarbeitende der Schulstiftung!

“Wachsen und Vertrauen“ - ein schönes Motto für die Feier eines 25. Geburtstags! Denn schon immer
haben die Elterninitiativen, die Schulen in evangelischer Trägerschaft gegründet haben, darauf gesetzt,
dass wachsen und vertrauen zusammen gehören. Und sie haben es auch immer wieder bewiesen.

Bildrechte: © Marcelo Hernandez, Nordkirche

Mehr von uns

Lernen in Freiheit ist großartig." Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt